Holland meisterlich, Italien unterirdisch 3:0

Veröffentlicht auf von EM-Botschafter

Den bisher höchsten Turniersieg konnten die Holländer vor 32.000 Zuschauern im ausverkauften Berner Stade de Suisse gegen Weltmeister Italien einfahren.

Weltmeisterlich war jedoch nichts an der Leistung der  Quadra Azzuri. Die Italiener stehen schon nach dem ersten Spiel mit dem Rücken an der Wand. Der Ausfall des verletzten Innenverteidigers Fabio Cannavaro konnte nicht annährend kompensiert werden.

Danke der Oranje wurde an diesem Abend das bislang beste Spiel der EM 2008 gezeigt. Maßgeblichen Anteil am Erfolg und am ansehnlichen Kick, hatten Wesley Sneijder und Dirk Kuyt. Sneijders technisch tadeloses Spiel mit genialen Pässen und Dribblings sowie Kuyts unglaublicher Zug zum Tor werden auch Frankreich und Rumänien große Problem bereiten.

http://images.worldcupblog.org/net/dirk%20kuyt.jpg

Van Nistelrooy als einzige echte Spitze stärker als so mancher zweier Sturm anderer Teams. Luca Toni auf der Gegenseite hatte dieser Leistung heute nicht annähernd etwas gegen zu setzen. Wobei wir auch faierweise sagen müssen, dass das komplette italienische Team nicht an die Leistungen der WM 2006 anknüpfen konnte. Di Natale, Pirlo und Camoranesi versuchten es stellenweise mit Dribblings, fanden aber selten gute Anspielpunkte.

In der 26. Minute war es dann van Nistelrooy ,der das 1:0 nach einer Ecke und anschließendem Schuß von Sneijder erzielte. Abseits! Nein - die neue Regel der UEFA macht es möglich. Panucci hebt, im Aus liegend, das Abseits auf. Verrückt!

Nur 5. Minuten später - Langer Diagonalball auf Kuyt. Kuyt legt mit dem Kopf auf Sneijder ab, der setzt den Ball volley an Buffon vorbei ins Netz. (2:0, 31. Minute)

Holland drückend überlegen, hat das Spiel bis zur Halbzeit lückenlos in der Hand. Meisterlich!

Nach dem Wechsel dann Italien mit einer Chance durch Toni. Nach einem Pass des eingewechselten Cassano steht Toni frei vor van der Sar, doch sein Heber geht weit übers Tor. Kurz darauf ein super Freistoß von Pirlo. Wahnsinn wie van der Saar den noch raushechtet.

Anschließend der direkte Konter! Schnelles Spiel, direkter Pass - Kuyt allein vor Buffon, aber Buffon bleibt Sieger,  noch! Kuyt bekommt den zweiten Ball und spiel einen Sahnepass direkt auf den Kopf von van Bronckhorst, der den Ball über die Linie drückt. (3:0, 79. Minute)

Die Niederlande noch mit einen Lattenschuß und einem weiteren Knaller von van Persie hätten auch das 4:0 erzielen können. Glück für Italien, dass dieses Debakel nicht noch heftiger ausgefallen ist.

Fazit:
Holland auf Platz 1 nach dem ersten Spieltag nun Favorit auf den Gruppensieg und bei anhaltender Form auch für den EM Sieg.
Italien patzt und scheidet mit dieser Leistung früh aus dem Turnier aus.

Veröffentlicht in Gruppe C

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post