Jan Huntelaar jagt Rekordmarke von van Basten

Veröffentlicht auf von Em-Botschafter

Klaas Jan Huntelaar jagt eine Rekordmarke von Marco van Basten. Der Stürmer vom AFC Ajax kämpft aber noch um die Teilnahme an der UEFA EURO 2008™.

Rekord von Van Basten
Seit 1986/87, als Marco van Basten 31 Tore erzielte, ist es keinem Ajax-Stürmer gelungen, mehr als 30 Mal in einer Saison zu treffen. Mit 27 Toren in 28 Spielen und noch sechs ausstehenden Spielen ist Huntelaar allerdings auf dem besten Weg diese Marke einzuholen. Der 24-Jährige traf 2005/06 33 Mal ins Schwarze, auch wenn er damals 17 Tore davon noch für den SC Heerenveen erzielt hatte, ehe er im Januar nach Amsterdam wechselte, wo er in seiner ersten kompletten Saison auf 21 Tore in 32 Spielen kam. Nun ist er in der Form seines Lebens, dennoch wird Van Basten, der nun Hollands Bondscoach ist, beim Testspiel am Ende des Monats gegen den Mitausrichter der UEFA EURO 2008™ Österreich auf Huntelaar verzichten.

Nicht dabei
Der Trainer der Niederlande hatte "The Hunter" (Der Jäger) für die Qualifikationsspiele gegen Luxemburg und Weißrussland (Belarus) im November nicht nominiert, dann aber beim 3:0-Erfolg gegen Kroatien letzten Monat wieder mitgenommen und prompt schoss Hunterlaar das zweite Tor, wonach Van Basten von "einem Ergebnis, das Europa beeindrucken wird" sprach. Für das Spiel am 26. März gegen Österreich steht er dennoch nicht im 29-Mann-Kader. Seine Konkurrenten heißen immerhin Ruud van Nistelrooy, Ryan Babel, Dirk Kuyt, Danny Koevermans und Jan Vennegoor of Hesselink. Huntelaar wird also trotz vier Treffern in nur zehn Länderspielen weitere Tore brauchen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Wechselabsichten
Van Basten, der nach der UEFA EURO 2008™ Trainer bei Ajax Amsterdam wird, zählt dennoch zu den Fans von Huntelaar und will den Goalgetter dazu bringen, seinen bis 2010 laufenden Vertrag vorzeitig zu verlängern. "Wir müssen versuchen, Spieler wie ihn bei Ajax zu halten", sagte Van Basten. "Auch wenn ich schon einmal gesagt habe, dass es vielleicht für ihn besser wäre ins Ausland zu gehen, will ich jetzt, dass er bleibt." Huntelaar, für den die EM im Sommer das erste große Turnier sein würde, nachdem er von Van Basten für die FIFA-Weltmeisterschaft 2006 nicht nominiert worden war und dafür die UEFA-U21-Europameisterschaft mit Holland holte, bleibt wie immer bescheiden. "Ich glaube nicht, dass ich für die Eredivise schon zu gut bin, auch wenn man sich im Ausland vielleicht schneller entwickelt", sagte er. "Vielleicht warte ich die Europameisterschaft ab, ehe ich das entscheide." Zuvor will er aber noch Van Bastens Rekord einholen.

Veröffentlicht in News

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post