Clarence Seedorf vs. AC Milan

Veröffentlicht auf von Em-Botschafter

Bei der UEFA EURO 2008™ trifft der Niederländer Clarence Seedorf im Spiel der Gruppe C am 9. Juni gegen Italien auf einige seiner Teamkollegen beim AC Milan.

Mittelfeld-Quartett
Die Mittelfeldspieler Seedorf, Andrea Pirlo, Gennaro Gattuso und Massimo Ambrosini haben dafür gesorgt, dass Milan in den letzten fünf Jahren drei UEFA-Champions-League-Endspiele erreicht hat - 2003 und 2007 konnten die Rossoneri den Titel holen. Beim Auftaktspiel der Niederländer und Italiener muss der 31-Jährige gegen seine Kollegen aus der Serie A antreten.

"Sie kennen mich gut"
"Im Moment weiß ich noch nicht, wie es sein wird, gegen sie zu spielen. Es wird aber auf jeden Fall sehr schön sein, bei diesem Turnier dabei zu sein", sagte Seedorf, der vor seiner vierten EM-Teilnahme steht, gegenüber uefa.com. "Wir sehen uns jeden Tag im Training oder in einem Spiel, deshalb wird es für mich irgendwie nichts Besonderes sein. Ich kenne sie sehr gut, und sie kennen mich auch sehr gut."

Harte Gruppe
Die anderen beiden Teams in der Gruppe C - die von vielen als schwerste Gruppe dieser Endrunde angesehen wird - sind Frankreich und Rumänien. Seedorf weiß, dass seine Mannschaft gegen den FIFA-Weltmeister nur Außenseiter ist. "Wir sind bei der Weltmeisterschaft früh ausgeschieden und haben unsere EM-Qualifikationsgruppe nicht gewonnen, wir haben also keinen Druck. Aber wir sind uns durchaus bewusst, dass es sehr schwer werden wird", räumte er ein.

Junge Talente
Die Niederlande können auf viele junge Talente bauen, von denen viele zuletzt zweimal in Folge die UEFA-U21-Europameisterschaft gewinnen konnten. Seedorf schraubt die Ansprüche an die jungen Spieler jedoch herunter. "Wir werden sehen", meinte er. "Es gibt viele junge Spieler, die es ganz nach oben schaffen können. Doch am Ende wird es nur wenigen gelingen."

"Nicht der entscheidende Faktor"
"Bei Milan haben wir zum Beispiel Pato. Er muss sich unter dem Schutzmantel der sportlichen Führung, die auf ihn Acht gibt, ohne Druck entwickeln können", so Seedorf weiter. "Er braucht den Freiraum, um wachsen und aus seinen Fehlern lernen zu können. Nur so kann er sein Talent entwickeln und ein großer Spieler werden. Das Alter ist nicht der entscheidende Faktor, sondern das Verlangen, ganz oben bestehen zu können. Das beste Beispiel ist Paolo Maldini. Er ist schon 40 und immer noch der Beste."

Vergebene Elfmeter
Seedorf hat bei Europameisterschaften schon einige Enttäuschungen erlebt. Bei der EURO '96™ versagten ihm im Viertelfinale gegen Frankreich im Elfmeterschießen die Nerven, am Ende schieden die Niederländer aus. Er sagte: "Heute kann ich mich nur noch daran erinnern, dass es für mich und mein Land ein ganz bitterer Moment gewesen ist." Bei der UEFA EURO 2000™ stand er auch auf dem Platz, als seine Mannschaft im Elfmeterschießen an Italien scheiterte. Damals hatten die Niederländer bereits in der regulären Spielzeit zwei Strafstöße vergeben.

Positiv denken
"Ich befasse mich nicht gerne mit negativen Dingen", erklärte er. "Ich konzentriere mich auf die schönen Erinnerungen und die positiven Momente. Schlechte Momente gehören zur Entwicklung eines Spielers dazu, denn an solchen Dingen wächst man. Ich bin ein positiver Mensch, ich versuche immer, etwas positives zu finden und zu schaffen, so wird es auch in diesem Sommer sein." Zumindest Pirlo, Gattuso und Ambrosini werden darauf vorbereitet sein. 

Veröffentlicht in News

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post